Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA / 03.08.2016


Pos1


Dach der Salzmannfabrik ist abgedichtet



Der Regen kann der Salzmannfabrik in Bettenhausen seit Mittwoch weniger anhaben. Handwerker der Firma Holzbau Schwarz aus Zierenberg haben im Auftrag der Stadt die beschädigten Oberlichter des Industriedenkmals mit riesigen Lkw-Planen abgedeckt Fotos: Quelle HNA online / Fotograf: © Bastian Ludwig.

Auf einer Fläche von 550 Quadratmetern wurden die Planen über die beschädigten Glasscheiben gespannt. Das soll verhindern, dass weiterhin Wasser in das leerstehende Gebäude eindringt. Durch das undichte Dach war die Bausubstanz in den vergangenen Jahren besonders angegriffen worden. Die Stadt hatte gegen den Eigentümer der Salzmannfabrik, Dennis Rossing, vor Gericht erwirkt, dass dieser Sicherungsarbeiten erledigen lassen muss. Weil er dem nicht nachkam, beauftragte die Stadt selbst die Arbeiten. Die Kosten von 72 000 Euro wird sie Rossing in Rechnung stellen. Bis Ende dieser Woche wollen die Handwerker fertig sein. Auf unserem Foto sind Kai (li.) und Kevin Amelung von der Firma Schwarz zu sehen.


Weitere Fotos: Quelle HNA online / Fotograf: © Andreas Fischer