Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / Extra Tip / 09.02.2016

Salzmann: Grüne sehen Eigentümer in der Pflicht

Von Kristina Bräutigam am 9. Februar 2016

Kassel. „Salzmann braucht eine realistische Entwicklungsperspektive!“, erklärt Joachim Schleißing, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion. „Das historische Gebäude muss geschützt werden. Bettenhausen und der Kasseler Osten warten schon lange auf den Entwicklungsimpuls durch den Eigentümer.“

Dennis Rossing. Foto: Archiv / Extra Tip

„Jetzt sind konkrete Schritte zur Sicherung und zur Entwicklungsperspektive gefragt“, fordert Schleißing weiter. „Ankündigungen über Verhandlungen mit Kaufinteressenten in der Zeitung sind kostengünstige Marketingimpulse von Herrn Rossing.  Aber wir warten noch immer auf konkrete Maßnahmen von seiner Seite zur Sicherung des Gebäudes, zur Abräumproblematik auf dem Gelände oder eines tatsächlichen Eigentümerwechsels.“

Antworten auf diese Fragen lassen seit vielen Jahren auf sich warten. Die Gebäudesubstanz verkomme immer weiter. Herr Rossing nutze alle juristischen Mittel, um sich seinen Pflichten als Eigentümer zu entziehen. Die Stadt und das Regierungspräsidium täten gut daran, alle Verfahrenswege und rechtlichen Mittel zu nutzen, um der dubiosen Geschäftigkeit des Eigentümers im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu begegnen, heißt es seitens der Grünen weiter. „Der Ball liegt in der Hälfte von Herrn Rossing“, stellt Schleißing fest. „Wann spielt er ihn endlich?“