Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA online / 17.09.2015


Pos1


Nach gescheitertem Wohnungsbauprojekt
Stadt: Kein Geld für Sicherung von Salzmann



Kassel. Zur Sicherung des Salzmann-Denkmals wird die Stadt Kassel kein Geld aus dem eigenen Haushalt zur Verfügung stellen. Die Forderung der Fraktion Kasseler Linke hat die Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung abgelehnt. Wie berichtet, ist das millionenschwere Wohnungsbauprojekt auf dem Salzmann-Gelände kürzlich gescheitert. Nach dem Antrag der Linken sollte die Stadt nun zur Vorfinanzierung Geld bereitstellen, um die Bausubstanz des Industriedenkmals sichern und den Verfall stoppen zu können. „Die Stadt ist in der Pflicht. Wir müssen noch in diesem Jahr handeln“, sagte Fraktionsvorsitzender Axel Selbert.

Den Vorschlag der Linken trugen nur die Fraktion Demokratie erneuern / Freie Wähler und Pirat Jörg-Peter Bayer mit. Die anderen Fraktionen lehnten es ab, den Antrag auf die Tagesordnung aufzunehmen. „Das ist ein klassischer Haushaltsantrag“, meinte Volker Zeidler (SPD). Geld bereitzustellen stehe nicht auf der Tagesordnung. (aha)