Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 22.12.2013


Pos1


HNA-Kommentar
Ende einer Freundschaft - Burghard Holz über Schultze gegen Rossing



Nachdem das Architekturbüro Schultze + Schulze eine Forderung an Dennis Rossing für Planungen zum Umbau der ehemaligen Salzmann-Fabrik im „hohen sechsstelligen Bereich“ an die Kölner GmbH „Jupiter 14“ abgetreten, droht nun der Gang vors Gericht. Ein Kommentar von HNA-Redakteur Burghard Holz.

In einem hat Dennis Rossing  mit Sicherheit Recht: Mit der Frage, ob der Kasseler Architekt Hans-Uwe Schultze noch Forderungen an ihn hat und in welchem Umfang, damit werden sich in den nächsten Wochen und Monaten die Anwälte der streitenden Parteien beschäftigen. Am Ende möglicherweise auch Richter. Als Außenstehender ist es schwer, in dieser Angelegenheit Stellung zu beziehen.

Was die derzeitige Auseinandersetzung aber deutlich offenbart, ist: Da ist eine Männerfreundschaft zerbrochen. Denn jahrelang waren der Bad Hersfelder Projektentwickler Dennis Rossing und sein Kasseler Hausarchitekt Hans-Uwe Schultze ein Herz und eine Seele, wurden als nahezu unzertrennlich wahrgenommen.

+

HNA-Redakteur Burghard Holz

Zerbrochen ist der Männerbund am Geld. Denn gefunden haben sich die Partner, weil sie ein lukratives Geschäft witterten: Den Umbau der Salzmann-Fabrik in eine Multifunktionshalle. Dem großen Traum von der Arena folgte der kleine vom Technischen Rathaus. Der ebenso zerplatzte.

Jetzt stehen beide quasi vor den (Gebäude-)Trümmern ihrer Beziehung.