Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 19.11.2013


Pos1


Stadtbaurat: Zustand schlechter als 2012
Salzmann-Fabrik: Rossing weiter an Nutzung interessiert



Kassel. Dem Industriedenkmal Salzmann-Fabrik in Bettenhausen könnte in den nächsten Jahren der Abriss drohen. Dies sagte Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne) im HNA-Gespräch. Nun hat sich auch Dennis Rossing zu Wort gemeldet.

Nachdem im April 2013 die Pläne für ein Technisches Rathaus in dem über 100 Jahre alten Fabrikgebäude an der Sandershäuser Straße gescheitert waren, ist das Gebäude dem Vandalismus preisgegeben. Weil Fenster eingeschlagen wurden und das Gebäude nach dem Auszug der Kulturinitiativen unbeheizt ist, dringt Feuchtigkeit in die Bausubstanz ein.

Nolda macht keinen Hehl daraus, dass das Gebäude in einem schlechteren Zustand als vor einem Jahr ist. „Das Scheitern des Projekts Technisches Rathaus ist für das Gebäude eine immens große Gefahr. Ungenutzte Denkmäler verfallen“, sagt Nolda.

Im Sommer 2012 hatte der Eigentümer Dennis Rossing von der Rosco-Gruppe aus Bad Hersfeld damit begonnen, die historischen Websäle abzureißen. Alle Mieter, darunter vor allem Kulturinitiativen, mussten ausziehen.

Für 20 Mio. Euro wollte der Projektentwickler aus Salzmann ein Behörden- und Dienstleistungszentrum machen. Die Stadt Kassel und der Versicherer HUK Coburg sollten 2015 dort als Hauptmieter einziehen. Doch Rossing gelang die Finanzierung des Projekts nicht. Weil die Fabrik nicht gesichert ist, haben sich Randalierer ausgetobt. Diebe haben Kupfer und Edelmetalle gestohlen. Den Schutt vom Abriss der Websäle hat Rossing noch nicht beseitigen lassen – entsprechende Fristen zur Entsorgung, die das Regierungspräsidiums gesetzt hatte, ließ er verstreichen.

Auf HNA-Anfrage sagte Rossing, er versuche weiterhin die Fabrik zu verkaufen oder selbst eine Nutzung zu realisieren. Den Schutt benötige er im Fall einer neuen Nutzung als Baumaterial zur Unterfütterung. „Klar ist, wenn es keine Verwertung der Immobilie gibt, fällt das Ding zusammen.“ (bal)