Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 06.08.2013

RP ruft nach Staatsanwalt
Salzmann: Hat Rossing illegal Schutt abgelagert?

Kassel. Für den Abriss-Schutt auf dem Salzmann-Gelände interessiert sich jetzt die Staatsanwaltschaft. Das Kasseler Regierungspräsidium (RP) hat nach Angaben von Sprecher Michael Conrad die Ermittlungsbehörde um Aufklärung gebeten, ob es sich um den Betrieb einer illegalen Abfalldeponie handeln könnte.

„Wir lassen untersuchen, ob es sich um einen Straftatbestand handeln könnte“, sagt Conrad. Vom Ergebnis sei abhängig, wie das Abfalldezernat des RP weiter vorgehen werde. Denn der am Industriedenkmal gelagerte Abriss-Schutt müsse weg. Der Hintergrund: Bereits im Juni hatte das RP eine Anordnung an Salzmann-Eigentümer Dennis Rossing geschickt. Er sollte binnen vier Wochen dafür sorgen, dass der teils mit Schadstoffen belastete Bauschutt fachgerecht entsorgt wird. „Die Frist ist abgelaufen“, sagt Conrad. Auf dem Grundstück in Bettenhausen habe sich aber nichts getan, „es gab keinerlei Reaktionen des Eigentümers.“
m Hinblick auf Altlasten besteht zwar nach Einschätzung des RP keine unmittelbare Gefahr. Aber die Reste der weitgehend abgerissenen Glasdachhallen müssten entsorgt werden. Mitte August 2012 war mit dem Abriss von Gebäudeteilen des Industriedenkmals an der Sandershäuser Straße begonnen worden. Im November 2012 wurde der Abriss gestoppt.  Der Abriss der ehemaligen Produktionshallen war von der Trendelburger Fachfirma BBU überwacht, das Abbruchmaterial, Erdreich und Wasser auf Schadstoffe kontrolliert worden. Insgesamt etwa 75.000 Kubikmeter Schutt – so viel wie beim Abriss von 75 Einfamilienhäusern – wurden zu einem großen Teil bereits entsorgt. Aber auch der noch auf dem Salzmann-Gelände abgelagerte Rest soll jetzt verschwinden, fordert das RP.

Dennis Rossing (Foto) erklärte gestern, er werde die RP-Forderung prüfen. Dann werde man entscheiden, wie es sinnvollerweise auf dem Grundstück weitergehen soll. Rossing bekräftigte seine Absicht, die Immobilie in Bettenhausen zu verkaufen. Er sei mit mehreren Interessenten im Gespräch, man sei sich aber noch nicht handelseinig. Er sei „auf der ganzen Linie enttäuscht von Kassel“ und werde der Stadt den Rücken kehren, kündigte der Projektentwickler an. Ende April 2013 war das Vorhaben, die historischen Ziegelbauten in ein Technisches Rathaus umzubauen, endgültig gescheitert. Seither ist die Zukunft des hochrangigen Denkmals wieder völlig offen.

Die weitgehend leer stehenden Ziegelbauten sind in den vergangenen Monaten durch Vandalismus und Metalldiebe schwer verwüstet worden.

Von Jörg Steinbach

Beliebteste Kommentare

Klaus Weltermann  07.08.2013, 10:05Antwort
Bela, könnten Sie vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, dass es eine geplante Stadtentwicklung gibt, und dass es Sinn macht, nicht noch ein Einkaufszentrum aufzumachen? Versagt hat hier weder der Magistrat noch die Stadtverordneten. Versagt hat hier nur einer!

herkules2  06.08.2013, 23:39Antwort
Die Rosco Gruppe erwirtschaftet in Ihrer Gesamtheit Gewinne Hr. Weltermann!
Oder glauben Sie Ernsthaft das ein Geschäftsmann wie Rossing nur zum Spaß die Rosco Gruppe gründet und Betreibt, um eine Geld Vernichtungs Maschinerie zu Installieren???
Sie tun ja gerade so als ob Rossing -damals- gezwungen wurde, die Huskies trotz Schulden zu übernehmen.
Gleichzeitig Unterstellen Sie den Kommentatoren dies und sprechen Aufgrund dieser Ihrer Begründung den Wahrheitsgehalt ab.

Nonsens!

Niemand hat behauptet das die Huskies NICHT aus der Liga geflogen wären, wenn es Rossing nicht gegeben hätte! Ihr ganz Persönlicher Wohltäter ist schlicht und ergreifend nicht Liquide, da können Sie Argumentativ schön reden was Sie wollen.
Das die Stadt Kassel auch in form von OB Hilgen Fehler gemacht haben ist unbestritten.
Na klar wurden die Schulden von Rossing auch bezahlt, Schließlich war und ist er ja auch der Vertragliche Gesellschafter und damit auch Finanziell Verantwortliche, auf Freiwilligenbasis allerdings!
Und wer Verträge Unterschreibt sollte sich deren Finanzieller Verantwortung Eigentlich bewusst sein, oder?
Daher kann die Argumentation nachher Garantiert nicht lauten: "und dieses Thema wurde am Ende ja bezahlt."
Genau das setze ich auch mal voraus, Sie etwa nicht???
Rossing hat ganz klar Abhängikeiten Verknüpfelt (man werde die Eishalle kaufen und zu einer Multifunktionshalle umbauen, die Huskies weiter Bestand haben), wenn die Stadt im Gegenzug Mietverträge Unterschreibt, welche ich sogar eine Unterschwellige Erpressung gegenüber der Stadt Kassel nenne!!!
Na klar soll ein Geschäftsmann auch Geld verdienen, dann aber erwarte ich das man vorher mit den Stadtverordneten spricht und nicht eine nur für Rossing Positive Entscheidung vom OB als Selbstverständlichkeit erwartet!
Hr. Rossing ist schlicht und Ergreifend ein Dilletant, müßte Aufgrund seiner Geschäftlichen Erfahrung aber Wissen, wie Politik auch funktionieren kann!!!

saltman06.08.2013, 20:40

(3)(0)
da gebe ich dir recht joschy. herr r. hat mit der ganzen sache sicherlich einiges an geld verdient... man bedenke nur die hallenmiete, die ja sicherlich nicht 1:1 an kimm weitergeleitet wird. wäre ja mal interessant was die huskies an die kebg zahlen und was dann an simon und edith für ein pachtzins fällig wird.

wenn man sich die durchschnittlichen zuschauerzahlen anschaut und dies nur mit 12.- euro eintrittsgeld multipliziert, dann die bandenwerbung, spielersponsoring, vip-tickets hinzurechnet und dann noch das catering, den schlittschuhlauf und noch diverse kleinbeträge.... dann hat rosinng sicherlich noch ne halbe million draufgesattelt, damit der drei millionen oberliga etat steht.

oh mann, in was für einer welt lebt herr weltermann eigentlich... da gab es einen der hat aus dem ganzen einfach geld rausgezogen, wer immer dies auch sein mag.....so wie es mancheiner schon vor ihm getan habt...

aber man hatte ja beim neubeginn damals so auf transparenz gesetzt und wollte immer alle zahlen offenlegen.... aber was interessiert mich mein geschwätz von gerade eben.... sollte nicht im eingangsbereich sogar was mit digitalisierten zahlen die ständig steigen stehen....

aber so etwas vergisst man recht schnell....

und wenn ich gesehen habe, wie bei manchem während des hessentages die dollarzeichen in den augen standen bei seinen kontrollgängen an den einzelnen verkaufsständen....

aber egal, ich gönne den huskies alles gute und vor allen dingen ehrliche menschen an den schalthebeln und nicht unbedingt menschen, die auch mal schnell nen brief zu spät einwerfen... oder war die post da schon zu?