Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 19.04.2013

HUK-Coburg ist nicht mehr an Salzmann interessiert

Hiobsbotschaft für Projektentwickler Dennis Rossing:
Die HUK-Coburg wird nicht einer der beiden Hauptmieter im Salzmann-Gebäude. Das gab die Versicherung am Freitag bekannt. 180 Mitarbeiter der Versicherung sollen in ein Gebäude der Kasseler Bank einziehen.

3000 Quadratmeter werden dafür am Ständeplatz gemietet. Die Kasseler Bank hatte dieses Gebäude bis zum März selbst genutzt, während ihre Hauptstelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite saniert worden war.

In den vergangenen Monaten war deutlich geworden, dass das Salzmann-Areal aus Sicht der HUK-Coburg nicht früh genug fertig wird. Eigentümer Rossing hatte der Versicherung angeboten, deren Mitarbeiter übergangsweise Büros in Containern zur Verfügung zu stellen.

In dieser Woche hatte die Stadt Kassel von Rossing einen so genannten Finanzierungsnachweis gefordert - bis zum 8. Mai hat der Unternehmer Zeit, nachzuweisen, dass er die Investition in das denkmalgeschützte Gebäude finanziell stemmen kann. Rossing hat diese Forderung zurückgewiesen. Die Stadt hat einen Mietvertrag über 10.000 Quadratmeter Büroflächen bei Salzmann unterschrieben. Dort soll ein Technisches Rathaus entstehen. Die Baustelle ruht jedoch seit Monaten. Es gibt keine Baugenehmigung, weil der Projektentwickler Gutachten zur Beschaffenheit des Bodens und einen Nachweis über den Entsorgungsweg für belasteten Schutt nicht vorlegt. (hai)