Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 17.04.2013


Pos1


HNA-Kommentar
Der Traum vom Technischen Rathaus ist aus


Die Stadt Kassel hat Dennis Rossing eine Frist gesetzt. Der Unternehmer muss bis zum 8. Mai nachweisen, wie er die Salzmann-Sanierung finanziert. Der Traum vom Technischen Rathaus ist aus, meint Uli Hagemeier, Leiter der Lokalredaktion Kassel, in seinem Kommentar.

Die Kasseler Stadtverwaltung hat alles versucht, um Dennis Rossing die Salzmann-Investition zu retten. Gegen viele begründete Widerstände wurde das Technische Rathaus von Oberbürgermeister Bertram Hilgen durchgeboxt - und nach Jahren gemeinsamer Planung fordert die Stadt Rossing nun öffentlich auf, darzulegen, wie er die Millioneninvestition eigentlich finanzieren will. Deutlicher kann man kaum zeigen, dass man seinem Geschäftspartner nicht mehr vertraut.

Hilgen und Baudezernent Christof Nolda hinterfragen öffentlich die finanzielle Potenz des Bauherrn. Dazu gibt es guten Grund, denn Rossing unterlässt es seit Monaten, ein paar zur Baugenehmigung erforderliche Gutachten vorzulegen. Alles wirklich Wichtige ist geklärt: Langjährige Mietverträge sind unterzeichnet, es gäbe Geld von der EU und lukrative Abschreibungsmöglichkeiten für die Investition in den Denkmalschutz. Das Abrücken Hilgens von Rossing lässt nur eine Deutung zu: Kassels Oberbürgermeister hat seinen Traum vom Technischen Rathaus beendet. Gut so.