Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 16.04.2013

Unternehmer muss nachweisen, wie er die Sanierung finanziert
Salzmann: Stadt Kassel setzt Rossing jetzt eine Frist

Kassel. Nach der Stadt kommt nun das Regierungspräsidium (RP) Kassel dem Projektentwickler Dennis Rossing entgegen. Bis Anfang Mai hat der Salzmann-Eigentümer Zeit, ein Gutachten zur Beschaffenheit des Bodens und einen Nachweis über den Entsorgungsweg für belasteten Schutt vorzulegen.

„Wenn bis dahin nichts gekommen ist, werden wir die Räumung des Schutts anordnen“, sagte RP-Sprecher Michael Conrad. Die Kosten würden dem Eigentümer in Rechnung gestellt. Dass die Frist um zwei Wochen verlängert wurde, sei „eine Freundlichkeit unsererseits“, sagte Conrad. Wegen der fehlenden Nachweise hat die Stadt noch keine Baugenehmigung erteilt.

Unterdessen hat Rossing dem Vernehmen nach der HUK Coburg, neben der Stadt Kassel zweiter Hauptmieter, eine Interimslösung angeboten. Das Versicherungsunternehmen will mit 140 Mitarbeitern seines bislang bei der Bruderhilfe an der Kölnischen Straße ansässigen Kundenbetreuungscenters nach Bettenhausen ziehen. Weil sich Sanierung und Umbau verzögern, könnten die Mitarbeiter bis zum Umzug in Bürocontainern auf dem Gelände der Bruderhilfe untergebracht werden.

Der Grundstückseigentümer soll den Plänen bereits zugestimmt haben. Ob die HUK dieses Angebot annimmt oder aus dem Vertrag aussteigt und an anderer Stelle Räume mietet, wie manche bereits befürchten, war am Montag noch offen.

„Bisher ist noch keine Entscheidung gefallen“, sagte gestern HUK-Pressechef Thomas von Mallinckrodt. „Wir prüfen mehrere Optionen.“ Die HUK will im Zuge ihres Wachstums bundesweit 160 neue Kundenberatungsstellen schaffen. Wenn die Kasseler Pläne platzten, hieß es bereits im Januar, könnten andere Standorte zum Zuge kommen.

Die Stadt Kassel, die 10.000 Quadratmeter Bürofläche für ein Technisches Rathaus anmieten will, hat ebenfalls Zugeständnisse gemacht. Auf Rossings Wunsch wurde die Frist, in der er vom Mietvertrag zurücktreten kann, um vier Wochen bis Ende April verlängert (wir berichteten).

Nach Rosssing, der 20 Mio. Euro für den Salzmann-Umbau braucht, hatten Anfang März Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) und Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne) den Mietvertrag unterzeichnet. Die Stadt will Anfang 2015 mit 350 Mitarbeitern in das Industriedenkmal ziehen.

Von Ellen Schwab