Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 04.02.2013 / Kommentare

SPD und Grüne machen Weg für Geld aus EU-Topf frei
Salzmann: 2,5 Mio. Euro Förderung

Kommentare von Lesern der HNA zum o.g. Artikel

Und doch Rausgeschmissenes unnötiges Geld des Europäischen Steuerzahlers, um Windige Geschäftemacher zu bereichern, welche obendrein mehr Sprüche und Versprechungen getätigt- als wie Taten haben Folgen lassen!!!

Und wieder ist EFRE der Grund, die Kuh in Höchstgeschwindigkeit über das Eis zu jagen ... EFRE-Mittel aus laufender Periode dürfen, wie man hier erneut sieht, noch 2013 beantragt werden. Bei der Grimm-Welt musste das natürlich 2012 sein. Angeblich waren die Mittel auch bis 2014 auszugeben. Nun kommt die Wahrheit allmählich an's Licht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Aber Loddar:
Haben Sie keinen Mietvertrag mit Ihren Vermieter gemacht, wo die Miethöhe und qm Zahl nicht eingetragen ist ?
Und jeder der dort zugestimmt hat , ohne irgendwelche Gutachterlichen Zahlen oder Berechnungen zu
kennen , muß sich vorwerfen lassen , an einer Art " Verdunkelung " teilgenommen zu haben.
Und man kann sich nun auch an allen fingern abzählen das es bei den 10 000 qm nicht bleiben wird !

Auch wenn dort in Sanierung 20 Mio. und mehr investiert werden sollen,bleibt es eine alte marode Hütte und wie lang muß die Stadt Kassel die neue Zweigstelle der Hilgenburg mieten oder sorgt unser OB auch als Kumpel von Blender R. für die Zahlung eines horenten Mietzinses und das schlimme hier wird ohne Sinn und Verstand abgestimmt, der Kracher.
Ich frage mich was sind wir als Bürger dieser Stadtführung eigentlich wert.

Die EU-Förderung stammt in Mehrheit vom deutschen Steuerzahler. Man hat sich bereits so weit aus dem Fenster gelehnt, dass es nur noch "Augen zu und durch" gab. Die Folgen sind in die Zukunft gerichtet.

Da gilt wieder mal der Paragraph 1:
Der Bürgermeister hat immer recht!
Wenn keine Unterlagen über eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und Baubeschreibung vorliegen,
dann tritt auch hir wieder §1 in Kraft!
Es ist doch schon unverschämt für wie blöd ein Bürgermeister seine Bürger hält!
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine detaillierte Baubeschreibung sind die Grundlagen einer jeden Projektplanung!
Es muss deshalb mal wieder davon ausgegangen werden, dass hier mal wieder ein Projekt gezimmert wird, das für die Bürger zwar keinen Nutzen bringt!
Das man die Baubeschreibung nicht klipp und klar auf den Tisch legen will, kann nur darauf hindeuten, dass kein Fachmann mal eine kurze Überschlagskalkulation machen kann, die zu dem Ergebnis kommen würde, dass der vom Rathaus beworbene Kostenrahmen überhaupt nicht einzuhalten ist und die Kosten weitaus höher sind, die wieder dann mit den Griffen in die Taschen der Bürger ausgeglichen werden müssen.

Diese Hinterzimmermauscheleien tragen endgültig zum Glaubwürdigkeitsbankrott des Systems Hilgen bei.
Die Genossen/Grüne, die in der StaVo dafür gestimmt haben, wissen entweder mehr als die anderen Abgeordneten oder aber sie sind nichts anderes als wir: Stimmvieh und auf "Teufel- komm-raus" auf Machterhalt bedacht.
Schlimme Entwicklungen.

Dieser Vertrag ist Betrug am Steuerzahler. Der Vertrag ist noch nicht mal für die Tonne geeigent!

Dennis Rossing und Bertram Hilgen - eine unerschütterliche Männerfreundschaft (zu Lasten der Steuern zahlenden Bürger)!

Bitte Herr Kloogschieter den Star Architekten , der Multifunktionshalle und der umgebauten Eissporthalle, nicht vergessen.
Und die CDU/FDP ist nicht in der Lage ein Abwahlverfahren über Bürgerentscheid einzuleiten ?
Arme Demokratie .

So ändern sich die Zeiten und die grünen Pöstchenjäger ändern wieder einmal ihre Meinung. Der eine grüne Baurat war gegen Salzmann aus sehr überzeugenden Gründen, Herr Nolda stimmt dafür, Geheimniskrämerei um die Mietverträge. Wetten Dass? Die Roten und Grünen mieten demnächst das ganze Gebäude an, weil kein anderer Mieter dort einziehen will und wird. Wer hat denn die Mietverträge ausgehandelt. Das mit Einser-Juristen so stark besetzt Rathaus ? Wenn sie später an ihrem heutigen Geschwafel gemessen werden, sind diese Leute längst in der Versenkung verschwunden oder schieben die Schuld dann anderen zu.

Die Nummer, die Rossing mit Hilgen und Nolda abzieht, versuchten die beiden mit den politischen Gremien - wenn das Projekt wirtschaftlich sinnvoll ist, dann kann man die Zahlen ja getrost offenlegen. Am haarsträubensten ist, dass sich unser Stadtbaurat auf die knappe Zeit beruft - was ist das für eine politische Kultur. Rossing hatte lange genug Zeit, das Projekt auf´s beste vorzubereiten. Das Dinge hat solche Löcher.....

Abgeordnete sollen ohne Vorlage von Wirtschaftslichkeitsberechnungen und Baubeschreibungen über einen 25 Millionenvertrag abstimmen ! EIN. W I T Z. Die Überraschung. - die Mehrheit tut es. ! Nolda kämpft trotz Versäumnissen des Investors um die Fördermittel ! Ist der eigentlich bei Rossing oder der Stadt beschäftigt ? Wer also in Kassel Fördermittel benötigt , kann sich direkt an H Nolda wenden .Man kann doch hoffentlich von Gleichbehandlung ausgehen - oder etwa nicht? Jede Wette , dass es auch nicht bei den 10000 qm bleiben wird . Und was macht die Opposition ? Sie nimmt an der Abstimmung nicht Teil !! Donnerwetter , ein gewaltiges Signal !

Das weitere Vorgehen ist bekannt: Dr. Norbert Wett von der CDU wird publikumswirksam mit einer Pressemeldung seine "Empörung" bekanntgeben und sein Nichtstun dadurch rechtfertigen wollen.
Schildbürger unter sich.

Und die Schadstoffe im Bauschutt sind - schwupp - einfach über Nacht verschwunden.
Dann sind wir jetzt aber beruhigt. Schön, wie kritisch hier hinterfragt wird von unserer geschätzten HNA.