Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 21.01.2013

Kasseler Magistrat beschließt Mietvertrag für Technisches Rathaus
Industriedenkmal Salzmann wird zu einem Behörden- und Dienstleistungszentrum ausgebaut

Kassel. Der Magistrat der Stadt Kassel hat den Mietvertrag für das geplante Technische Rathaus im Salzmann-Gebäude beschlossen. Ebenfalls beschlossen wurde eine Modernisierungsvereinbarung für die denkmalgerechte Sanierung der ehemaligen Salzmann-Fabrik in Bettenhausen.

Der Mietvertrag mit Salzmann-Investor Dennis Rossing sieht vor, dass die Stadt Kassel etwa 10 000 Quadratmeter Bürofläche für ein Technisches Rathaus über 25 Jahre anmietet. Die Ämter des Dezernates Verkehr, Umwelt, Stadtentwicklung und Bauen sollen Anfang 2015 nach Bettenhausen umziehen. Dadurch sollen Außenstellen der Verwaltung reduziert, bislang räumlich getrennte Verwaltungsbereiche zusammengeführt und die Effektivität der Stadtverwaltung erhöht werden. Mit dem jetzt vom Magistrat beschlossenen Mietvertrag wird ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12. Dezember 2011 umgesetzt.

Ebenfalls beschlossen hat der Magistrat eine Menfalls beschlossen hat der Magistrat eine Modernisierungsvereinbarung mit Rossing. Diese legt fest, wie das Gebäude der früheren Salzmann-Fabrik denkmalgerecht zu modernisieren und instand zu setzen ist. Diese Vereinbarung wurde vom Land Hessen gefordert und ist Voraussetzung dafür, dass Rossing bis zu 2,5 Millionen Euro finanziellen Zuschuss aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten kann. Insgesamt will Rossing rund 20 Millionen Euro in die Sanierung und den Umbau des hochrangigen Industriedenkmals investieren. Von der Stadt gibt es keinen Finanzzuschuss. (ach)