Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 21.11.2011


Pos1


Salzmann: Technisches Rathaus kommt



Kassel. Die Fraktionen von SPD und Grünen im Kasseler Rathaus haben einen Umzug von Ämtern des Baudezernates in das historischen Gebäude beschlossen-Damit ist eine wichtige Voraussetzung für Projektentwickler Dennis Rossing erfüllt, der das denkmalgeschützte Areal im Stadtteil Bettenhausen gekauft hat und sanieren möchte. Die Stadt Kassel wird Hauptmieter bei Salzmann, etwa die Hälfte der 22.000 Quadratmeter Fläche wird nach den derzeit bekannten Plänen von städtischen Ämtern belegt.

Das technische Rathaus war zwischen SPD und Grünen umstritten. Nachdem der damalige Stadtbaurat Dr. Joachim Lohse (Grüne) den Sinn und die prognostizierten Kosten des von Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) forcierten Projekts vor einem Jahr öffentlich angezweifelt hatte, war der geplante Beschluss damals verschoben worden. Jetzt haben Rot und Grün sich geeinigt. (hai)