Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 26.03.2010

Die große Nordhessen-Arena auf dem Salzmann-Gelände steht vor der Verwirklichung.

Kassel. Die Baupläne sind fast fertig, der Mietvertrag für das Technische Rathaus steht kurz vor dem Abschluss: Die große Nordhessen-Arena für Sport, Konzerte und Kultur auf dem Salzmann-Gelände steht vor der Verwirklichung.

Grafik: Schultze + Schulze
                                                                                                                                    Architekten

Ansicht von Westen: Gut zu erkennen ist, wie sich die Arena-Schüssel in die L-förmig angeordneten, denkmalgeschützten Salzmann-Gebäude einfügen soll. Links die Sandershäuser, oben die Agathofstraße. An der Ecke oben links soll ein Anbau für einen Teil der Büros des Technischen Rathauses entstehen. Rechts ist das geplante Parkhaus zu erkennen.

Gelingt die Rettung der Kassel Huskies, steht dem Bauvorhaben für insgesamt annähernd 80 Millionen Euro auf dem Areal des Industriedenkmals in Bettenhausen nichts mehr im Wege.

Im Kasseler Osten soll mit der Verbindung von historischer Industriearchitektur und modernster Veranstaltungstechnik eine sehenswerte Stätte entstehen zur Darbietung von Spitzenleistungen aus Sport und Kultur. Im auf dem Gelände angesiedelten Büro Schultze + Schulze Architekten BDA ist die Planung dafür so gut wie baureif - bis hin zum detaillierten Plan, wo künftig die Büros der Verwaltungsmitarbeiter im Technischen Rathaus liegen werden.

200 Parkplätze gibt es im Tiefgeschoss unter der Arena. 800 weitere Stellplätze entstehen in einem Parkhaus. Das soll nicht mehr, wie ursprünglich mal geplant, entlang der Agathofstraße, sondern südlich des Gebäudekomplexes gebaut werden. Die Zufahrt zum Parkhaus erfolgt aber wie ursprünglich geplant über die Agathofstraße.

Es wird im Westen und im Osten der Arena jeweils einen schmucken Platz samt Eingangsfoyer geben. Mit den getrennten Eingangszonen im historischen Westflügel und zum anderen im Osten an der Agathofstraße wird den hohen europäischen Sicherheitsstandards zur Personenrettung und der gezielten Lenkung von Fangruppen planerisch Rechnung getragen.

Die Multihalle bietet im Arenarund zwischen 7000 bis über 9000 Besuchern Platz, je nachdem, ob auf dem Hallenboden Sport geboten oder in der Nordkurve der Arena eine Frontbühne aufgebaut wird.

An der Nordostecke des Geländes soll an der Agathofstraße ein Bürogebäude angebaut werden. Dort und zudem in mehreren Etagen im historischen West- sowie Nordflügel wird Platz geschaffen für das Technische Rathaus der Stadtverwaltung, wo verschiedene Ämter unter einem Dach untergebracht werden sollen. Das soll nicht nur der Stadtverwaltung, sondern auch den Kunden Wege, Zeit und Kosten ersparen.

Von Jörg Steinbach