Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 03.02.2009


Pos1


Salzmann & Comp. "Eine feindliche Burg"
Zeit: 1927 | Ort: Salzmann & Comp.


Salzmann & Comp., Kindheitserinnerungen

In meiner Kindheit empfand ich in der Sandershäuser Straße die lange Backsteinfassade der Firma Salzmann mit ihren großen eisernen Toren und den gotisch aussehenden Erkern als eine feindliche Burg. Hier wohnten keine Familien mit Kindern, mit denen man spielen konnte, hinter ihren Mauern wurde nicht gelebt, sondern gearbeitet. Erst sehr viel später war mir klar, ohne die hässliche Fabrik gäbe es mich nicht.

Salzmann in Öderan, 1926

Anno 1906 schickte die Firma Salzmann unseren Vater als jungen Monteur zur Errichtung einer neuen Fabrik in das sächsische Oederan. Dort verliebte er sich bei seinen Quartiersleuten in eine ihrer fünf Töchter, sie wurde dann später unsere Mutter. Vor dem Krieg besuchten wir oft meine Großeltern in ihrem Häuschen mit den vielen kleinen Zimmern und den unvergesslichen Dachboden, ausgelegt mit Stroh als Schlafstätte für die Enkelkinder. Dieses Erlebnis machten die unbekannte Kleinstadt Oederan zu einem liebenswerten Begriff, wie viel mehr noch unserem Vater, bei ihm war es nicht der Dachboden, sondern das Mädchen mit den großen blauen Augen, das alles aber nur, weil es die hässliche Fabrik Salzmann gab.

Erinnerungen von: Eberhard Heinemann


03.02.2009 |