Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 10.04.2008

Eishallen-Vertrag ist jetzt wasserdicht
Kassel Huskies haben sichere Spielstätte bis 2011 - Neuer Schwung für das Projekt Salzmann-Arena

Kassel Die Huskies haben wieder Eis, das Multihallen-Projekt bekommt neuen Schwung. Wir erörtern Fragen, die sich zum am Dienstag geschlossenen Vertrag zwischen Investor Dennis Rossing und Eissporthallen-Eigner Simon Kimm ergeben.

?Kann bei dem Vertrag zwischen Simon Kimm und Dennis Rossing noch etwas anbrennen, weil Edith Kimm nicht mitunterzeichnet hat?

!Edith Kimm hat gestern Vormittag die von ihrem Ehemann geleistete Unterschrift genehmigt. Damit ist der notarielle Vertrag rechtswirksam und wasserdicht. Dennis Rossing ist neuer Mieter der Eissporthalle. Und er hat auch eine Kaufoption. Das heißt: Simon Kimm muss Rossing die Halle verkaufen, wenn die Salzmann-Arena gebaut wird.

? Was passiert, wenn die Huskies den Aufstieg in die DEL nicht schaffen?

!Dann können die Schlittenhunde trotzdem weiter in der Eissporthalle spielen - der Mietvertrag läuft mit einer Verlängerungsoption bis 2011. Der Bau einer Multihalle könnte aber vorerst scheitern, weil die Arena allein mit Erstliga-Handball möglicherweise nicht wirtschaftlich zu betreiben wäre. Der Arena-Betreiber wird größtes Interesse daran haben, in einer Multihalle auch Spitzen-Eishockey zu bieten.

? Wer wird die künftige Salzmann-Arena in Bettenhausen betreiben?

!Investor Dennis Rossing will mit seiner Bad Hersfelder Rosco-Gruppe nur bauen, aber nicht betreiben. Die Immobilienentwickler suchen deshalb einen Arena-Betreiber, der für Veranstaltungen in der Multihalle verantwortlich ist und mit ins wirtschaftliche Risiko geht. Gute Chancen, mit ins Salzmann-Geschäft zu kommen, hat die Hochtief Facility Management GmbH aus Essen. Die Verhandlungen zwischen Rosco und Hochtief sind bereits weit gediehen. Die Veranstaltungs- Manager verhandeln ihrerseits bereits mit den Kassel Huskies und der MT Melsungen.

? Was soll in der künftigen Salzmann-Arena stattfinden?

!Wenn die Huskies den Aufstieg packen, werden die Schlittenhunde ihre DEL-Spiele in der Arena absolvieren. Auch die Bundesliga-Handballer der MT Melsungen werden dann von der Rothenbach-Halle auf dem Gelände der Messe Kassel in die Salzmann-Arena umziehen. Zudem sind Konzerte und Kulturveranstaltungen geplant. Mit 8800 Sitzplätzen und einer Kapazität von annähernd 10 000 Besuchern, wenn bei Konzerten das Spielfeld für Stehplätze genutzt wird, soll die Salzmann-Arena die größte und attraktivste Veranstaltungsstätte zwischen Hannover und Frankfurt, Dortmund und Erfurt werden. Dann würden auch große Konzert-Tourneen in Kassel Station machen, für die das Platzangebot in der Eissporthalle bisher nicht attraktiv genug war.

10.04.2008

HNA online