Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 05.03.2008


Pos1


Eissporthalle: Kimm und Rossing einig
Vertrag soll in nächsten Tagen unterschrieben werden - Multihallen-Projekt bei Salzmann vor dem Start


Seit Wochen wurde verhandelt, wurden Vertragsklauseln immer wieder verändert. Doch jetzt scheint der Durchbruch gelungen. Eissporthallen-Eigner Simon Kimm und Salzmann-Investor Dennis Rossing sind sich offenbar einig. Damit wäre auch der Weg geebnet für den Start des Multihallen-Projekts auf dem Salzmann-Areal in Bettenhausen.

"Aus unserer Sicht gibt es keine Probleme mehr", sagte Simon Kimm gestern. Jetzt seien die Rechtsanwälte beider Parteien gefordert, den Termin für die Unterschrift beim Notar festzulegen. Ob das noch in dieser Woche sein wird, darauf wollte sich der Eissporthallen-Eigner nicht festlegen. "Das könnte auch Anfang nächster Woche werden", so Kimm.

Salzmann-Investor Dennis Rossing, derzeit beruflich in der Schweiz unterwegs, ließ mitteilen, aus der Sicht der Rosco-Gruppe seien die Verträge jetzt rund. Rossing will die nun komplett vorliegenden Vereinbarungen in dieser Form unterschreiben.

Dass dies jetzt möglichst rasch passiert, hofft vor allem Huskies-Boss Rainer Lippe. Er ist optimistisch, dass die Kasseler Schlittenhunde weiter in der Eissporthalle spielen können. Der bestehende Mietvertrag läuft nämlich Ende April aus. "Man ist sich jetzt einig und die Zeit ist reif", sagt Lippe: "Ich gehe fest davon aus, dass beide Herren jetzt unterschreiben."

Der Vertrag zwischen Kimm und Rossing über die weitere Nutzung der Eissporthalle am Auestadion ist für die Huskies und für das Multihallen-Projekt auf dem Gelände des Industriedenkmals Salzmann an der Sandershäuser Straße von entscheidender Bedeutung. Kommt der Vertrag nun nach dem Verhandlungs-Marathon zu Stande, hätten die Huskies für die nächste Saison - möglicherweise wieder zurück im deutschen Eishockey-Oberhaus DEL - eine sichere Spielstätte. Und mit dem Vertrag könnte auch die Realisierung der Salzmann-Arena vorankommen. In der neu zu errichtenden Multifunktionshalle sollen künftig die Huskies und die Bundesliga-Handballer der MT Melsungen spielen. Nach der Fertigstellung der Arena soll die Eissporthalle weiterhin für den Trainingsbetrieb des Eishockey-Teams genutzt werden.

Nächster Schritt auf dem Weg zur Salzmann-Arena wäre ein Vertrag zwischen Investor Rossing und dem zukünftigen Betreiber der Multihalle, möglicherweise der Hochtief Facility Management GmbH aus Essen. Die Verhandlungen sollen nach HNA-Informationen schon fast abgeschlossen sein.

Von Jörg Steinbach
Quelle: HNA online, 05.03.2008