Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / HNA 28.12.2007

Kimm bringt Multihalle in Gefahr
Salzmann-Arena in Bettenhausen ist zum Greifen nahe

Kassel. Die Salzmann-Arena ist zum Greifen nahe. Investor Dennis Rossing, die Kassel Huskies und die Erstligahandballer der MT Melsungen sind im Schulterschluss, wie gestern auf einer Pressekonferenz im Industriedenkmal Salzmann in Bettenhausen bekräftigt wurde.

Und auch ein Betreiber der geplanten Arena für Eishockey und Handball, für Konzerte und Kulturveranstaltungen ist gefunden. "Ein Vertragsabschluss im ersten Quartal 2008 erscheint wahrscheinlich", sagte Rossing gestern, ohne einen Namen zu nennen. Nach HNA-Informationen könnte die Hochtief Facility Management GmbH in Essen mit ins Kasseler Arena-Boot steigen.

Bloß einer will nicht mit an Bord kommen: Der Eigentümer der Kasseler Eissporthalle, Unternehmer und frühere Huskies-Chef Simon Kimm blockiert derzeit jede Entwicklung.

Für die Zeit bis zur Fertigstellung der Multihalle auf dem Salzmann-Gelände an der Sandershäuser Straße, aber auch als Trainingshalle für die Zeit danach wird die Eissporthalle benötigt. Investor Rossing hat Kimm ein gutes Angebot gemacht: Annähernd fünf Millionen Euro sollen für die Eishalle mit einem geschätzten Verkehrswert von 1,9 Millionen Euro fließen. Doch Kimm verknüpft mit dem Verkauf eine Bedingung. Er verkauft die Halle nur, wenn der Eigentümer der Kassel Huskies, Rainer Lippe, die Kasseler Eishockeymannschaft in andere Hände abgibt.

Der Hintergrund: Kimm hat im Jahr 2005 die Huskies an Lippe verkauft und liegt seitdem mit dem neuen Inhaber im Dauerstreit. Die juristischen Auseinandersetzungen wurden erst in der vergangenen Woche beendet, als vor Gericht ein Vergleich geschlossen wurde. "Der will jetzt als späte Rache Lippes Kopf und setzt damit die Zukunft der Huskies aufs Spiel", meinte ein Zeuge der Verhandlungen. Am 30. April 2008 endet der Mietvertrag für die Huskies in der Eissporthalle. Ohne Eis kein Eishockey: Bleibt Kimm stur und lässt sich nicht zum Verkauf oder zur Vermietung überreden, wäre das Thema Eishockey in Nordhessen erledigt.

Von Jörg Steinbach
Quelle: HNA online, 28.12.2007