Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Pressearchiv / 24.11.2007


Pos1

Multihalle: Warten auf die Einigung
Sorgen in Nordhessen um Salzmann-Projekt und Huskies


Kassel. Unruhe in der Region: Nach der Pleite um eine Multihalle auf den Giesewiesen im Sommer auf Grund immer neuer zeitlicher Verzögerungen ergibt sich jetzt bei den Planungen einer Arena auf dem Salzmann-Gelände ein ähnliches Bild. Längst hätte nach Aussagen der Verantwortlichen Investor Dennis Rossing eine Betreibergesellschaft präsentieren, längst hätte es eine Einigung mit Eishallen-Eigner Simon Kimm über Miete oder Kauf der Halle am Auestadion geben sollen. Aber getan hat sich in den vergangenen Wochen nichts.


                                                                             HNA Archivbild, Foto: Herzog

Dennoch gibt es Entwarnung von allen Seiten. Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen geht davon aus, dass noch vor Weihnachten dieses Jahres Ergebnisse vorliegen, sowohl hinsichtlich eines Betreibers als auch in Sachen Eissporthalle. Auch Rossing sieht Fortschritte in den Gesprächen.

Allerdings läuft die Zeit - und sie läuft vor allem gegen Eishockey-Bundesligist Kassel Huskies: Am 30. April 2008 läuft der Mietvertrag mit Kimm aus und wird wohl nicht verlängert. Wäre das das Ende für die Huskies?

Plan in der Tasche

Auch hier hat Oberbürgermeister Hilgen einen Plan in der Tasche. Wenn "wider Erwarten" Rossing sich nicht mit Kimm in der knappen Zeit über einen Kauf einigen könne, wolle die Stadt für einen gewissen Zeitraum die Halle als Mieter übernehmen und so Eishockey in Kassel fortsetzen. Der Bestand der Huskies wäre, wenn die Stadt beziehungsweise Rossing eine Einigung mit dem Halleneigner erzielen, so gesichert.

Die allerdings sind selbst Bestandteil aktueller Gerüchte, in denen es um mögliche neue Gesellschafter aus der Region geht, die Huskies-Eigentümer Rainer Lippe ablösen wollen. Der bestätigt die Gerüchte, hat aber noch keinen Kontakt zu den angeblichen Interessenten, genannt werden die Huskies-Sponsoren Rudolph Logistik und VW, gehabt.

Damit nicht genug: Ex-Manager Joe Gibbs, der vor zwei Jahren Hals über Kopf die Huskies verlassen hatte, wird den Gerüchten zufolge als neuer Manager gehandelt. Gibbs war bisher für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Hilgen sieht noch Chancen

Ankündigungen, Ankündigungen, Ankündigungen - aber außer Planungskosten bislang kein Ergebnis. Das ist die karge Bilanz der jahrelangen Bemühungen, in Kassel eine moderne, multifunktionale Arena zu bauen. Grund genug für die Frage an Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD), wie er die Realisierungschancen der geplanten Multifunktionshalle auf dem Salzmanngelände in Bettenhausen denn diesmal einschätzt.

"Ich sehe den Investor Rossing nah zusammen mit dem von ihm ins Auge gefassten möglichen Betreiber. Ich sehe noch Chancen." Das sagte Bertram Hilgen heute auf Anfrage. Er halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass es auch diesmal wieder nur bei Ankündigungen bleiben werde.

HNA online, 24.11.2007