Fabrik SALZMANN & COMP. Kassel / Bildarchiv / Aufnahmen vom 14. April 2017 /           Pos1                     


Brandstiftung wird vermutet

Brand bei Salzmann in Kassel: 50.000 Euro Schaden nach Feuer

Im Kasseler Stadtteil Bettenhausen hat die Feuerwehr am Morgen des Karfreitags gegen
einen Brand auf dem Salzmann-Gelände gekämpft. 
Das Areal befindet sich an der Sandershäuser Straße.
Wegen der Löscharbeiten gab es eine Vollsperrung der Sandershäuser Straße auf Höhe des
Salzmann-Areals. Bis etwa 13 Uhr blieb der Abschnitt für den Verkehr gesperrt. 
Wie es zu dem Brand, der gegen 10 Uhr ausgebrochen war, kommen konnte,
ist bislang noch unklar. Allerdings hat die Polizei Ermittlung wegen des Verdachts auf
Brandstiftung aufgenommen. Verletzte gab es nicht - der Gebäudekomplex wird nicht bewohnt.
Der Schaden wird von der Feuerwehr auf 50.000 Euro geschätzt.

Die Mitarbeiter der Tankstelle, die sich gegenüber des Salzmann-Geländes befindet,
hatten die Feuerwehr alarmiert. Sie sahen offenbar die Rauchentwicklung, die aus dem fünften
Stock kam. Betroffen war ein Turm. Die schwarze Rauchwolke war auch für Augenzeugen
von Weitem im Stadtteil sichtbar. 

Da der komplette Komplex baufällig ist, ist es nach Angaben der Feuerwehr relativ gefährlich
den Innenraum zu betreten. Insgesamt zwei Trupps gingen unter Atemschutz in das brennende
Gebäude. Von außen setzte die Feuerwehr zwei Drehleitern ein, um Herr der Lage zu werden. 

Im Einsatz befanden sich die Kasseler Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Forstfeld.
Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute beteiligt. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen angerückt.

Bereits in der Nacht zu Karfreitag hatte es im Hauptgebäude der alten Textilfabrik gebrannt.
Müll und Unrat hatten aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen.
Das Feuer befand sich im ersten Obergeschoss und wurde umgehend von der Feuerwehr gelöscht. 

Fotos: Quelle HNA online / 14. April 2017